Das Büro der Synode unterstützt die Präsidentin bzw. den Präsidenten der Synode bei der Vorbereitung und Durchführung der Synodensitzungen. Das Büro ist insbesondere verantwortlich für

  • die Vorbereitung der Sitzungen der Synode.
  • die Prüfung und Genehmigung des Protokolls der Synode.
  • die Zuweisung der Vorlagen, des Kirchenrats an eine ständige oder eine Spezialkommission, sofern diese nicht in den ordentlichen Geschäftsbereich der ständigen Kommission fallen.
  • die Erarbeitung von Vorschlägen bei Ersatzwahlen, die in der Kompetenz der Synode liegen. 
  • die Beurteilung der Zulässigkeit von parlamentarischen Vorstössen. 

Das Büro der Synode besteht aus acht Personen, nämlich aus der/m Präsidentin/en sowie der/dem Vizepräsidentin/en der Synode, der Aktuarin bzw. dem Aktuar sowie den fünf Wahlkreisvorsitzenden. Die Leitung des Büros obliegt dem/der Präsident/in der Synode.

Synodenpräsident: 
Prof. Dr. Thomas Merz, Weinfelden, info@thomasmerz.ch 

Vizepräsidentin der Synode: 
Simone Ender-Truniger, Sirnach, simone.ender@thurweb.ch

Aktuar: 
Dr. Felix Meier, Romanshorn, f.meier@diplomacy.edu

Wahlkreisvorsitzende:
Wahlkreis 1: Franz Meier, Egnach, franz.meier-hollenstein@bluewin.ch

Wahlkreis 2: Vittorio Martinelli, Frauenfeld, vittorio.martinelli@bluewin.ch

Wahlkreis 3: Simon Tobler, Kreuzlingen, pflege@kath-kreuzlingen.ch

Wahlkreis 4: Kilian Imhof, Balterswil, kilimhof@bluewin.ch

Wahlkreis 5: Alfred Ammann-Schilter, Bischofszell, amschi9220@bluewin.ch

Synodenbüro
Quelle: pixabay.com