Familie heute
Die vielfältigen, heute gelebten Lebensformen machen es schwierig, den Begriff "Familie" zu bestimmen. Es geht aber nicht um die Bestimmung eines Wortes, sondern um die Lebensrealität. Menschen leben miteinander und begreifen sich als Familie. Die Paarkonstellation, die vielleicht vorhandenen Kindern und die nähere Lebensumgebung bestimmen, wer sich wie als Familie versteht. So spricht man heute von "Kernfamilie", "Patchworkfamilie" oder "erweiterter Familie". Hinzu gehört auch das Scheitern von "Familien", weshalb es viele Konstellation gibt: Alleinerziehende, Familien mit Kindern aus verschiedenen Partnerschaften, strikt getrennt lebende Menschen mit gemeinsamen Kindern, ...
In den Pastoralen Orientierungen zur Familienpastoral in den Bistümern Basel und St. Gallen heisst es:
"Im Zentrum ... steht ein biblisches Motiv, das Bild des «Heiligen Bodens» (Exodus 3.5). Dieses Bild hilft, um eine respektvolle und willkommen heissende pastorale und theologische Grundhaltung der Kirche gegenüber Paaren und Familien zu erläutern. Diese Grundhaltung ist durch Achtsamkeit, Solidarität und Wertschätzung gekennzeichnet. Sie öffnet einen Raum für ernsthafte Prozesse der Unterscheidung der Geister und setzt daher eine tiefe Anerkennung für das persönliche Gewissen jedes Menschen und demensprechende Formen der Begleitung und Unterstützung der Menschen voraus" (S. 9-10)
Jegliche Gestaltung von Familie sehen wir als "Heiliger Boden" an, der sensibel, respektvoll und hochgeachtet wahrgenommen werden soll. Deshalb machen wir in der Fachstelle Kirchliche Erwachsenenbildung verschiedene Angebote, stellen aber keine Forderungen zur Lebens- und Familiengestaltung auf. Bei uns sind alle Menschen willkommen.
Mutter mit Kindern
Vater mit Kind
älteres Paar
jüngeres Paar
Angebote der Kirchlichen Erwachsenenbildung
Paarlife – Was Paare stark macht
Wieder einmal Zeit für die Liebe!
Ein Workshop für Paare – "Die Liebe ist wie eine Pflanze"
Eine glückliche Partnerschaft lebt vor allem vom Engagement beider Partner und der Bereitschaft, sich auf die Beziehung einzulassen. In einer diskreten Atmosphäre erhalten Sie als Paar wertvolle Impulse, wie Sie Ihre Partnerschaft pflegen und Ihre Liebe stärken können.
"Die Liebe ist wie eine wunderschöne Pflanze. Ein kostbares Geschenk der Natur. Es gibt vermutlich nichts Schöneres und Wertvolleres, was einem Menschen geschenkt werden kann als die Liebe. Wer lieben darf und geliebt wird, sollte sich sehr glücklich schätzen."
(Paarlife, Wie man die Liebe pflegt - Prof. Dr. Guy Bodenmann)
Wie eine Pflanze muss die Liebe eines Paares gepflegt und gehegt werden, damit sie nicht verkümmert und gedeihen kann. Man muss auf sie achtgeben, ihr Nahrung geben und sich bewusst sein, dass ohne eigenes Zutun kein Bestand und Wachstum möglich sind. Die Liebe ist kein Selbstläufer, der einem einfach so gegeben ist und ewig währt.
Damit Paare auf Dauer Liebe empfinden, bemerken, realisieren und sich gegenseitig ausdrücken können, sollte die Pflege nicht erst beginnen, wenn die Pflanze bereits zu kränkeln beginnt und die Liebe bereits am Verblassen ist. Pflegen Sie Ihre Liebe von Anfang an täglich.
mehrEhe-Vorbereitungs-Kurs
In der Vorbereitung auf die kirchliche Ehe begleiten wir Sie.
Nehmen Sie sich als Paar ein wenig Zeit für sich und für eine bewusste Vorbereitung.
Sie als Paar erhalten den passenden Rahmen für den Austausch über Ihre Verbindung, Ihre Stärken, das gegenseitige Unterstützen, den Segen als Kraft für Ihre Partnerschaft, das Trauversprechen und Impulse für die Gestaltung des Traugottesdienstes.
Ein Tag der bewussten, inhaltlichen, zukunftsweisenden Vorbereitung auf Ihre Ehe.
Die Ausschreibung entnehmen Sie dem Veranstaltungskalender der KEB.
Veranstaltungskalender der KEB zu Paare, Ehe, Familie, ...
In Kooperation mit verschiedenen Partnern und Referent*innen erstellt die Kirchliche Erwachsenenbildung ein vielfältiges Programm, in dem das Thema Familie einen grossen Stellenwert hat.
Das gesamte Programm entnehmen Sie dem Veranstaltungskalender. In unseren Angeboten sind alle Menschen willkommen, egal aus welcher sexuellen Orientierung oder partnerschaftlichen Verbindung. Je nach Angebot könnte eine gewisse Engführung vorhanden sein; so z.B. beim Ehe-Vorbereitungs-Kurs, der auf die Ehe zwischen Mann und Frau abzielt – dennoch sind alle Paare willkommen, wenn sie sich für diesen Kurs interessieren.
Hier gelangen Sie zum Veranstaltungskalender.
Wenn Sie die Kategorie "Partnerschaft - Ehe - Familie" auswählen, werden die Veranstaltungen entsprechend gefiltert.
Beratung für Paare und Familien
Wenn Menschen gemeinsam unterwegs sind, kann es leicht zu Situationen kommen, die herausfordern. Besonders herausfordernd wird es, wenn die eigene Familie betroffen ist. Deshalb ist es gut, sich Hilfe zu holen - als Paar, als Familie, als Angehörige.
Die kantonalen Stellen sind in erster Linie dafür da.
Sollten Sie eine andere Ansprechperson suchen, steht auch Jean-Pierre Sitzler zur Verfügung.
Informationen für das Erstgespräch und für die Kontaktaufnahme finden sie hier.
Wichtige Hintergrunddokumente und Links
Kirchliche Dokumente zu Partnerschaft, Ehe und Familie
Links zu kirchlichen Institutionen/Organisationen
- Bistum Basel zur Familienpastoral
- Interessengemeinschaft Partnerschaft-Ehe-Familien-Pastoral (IG PEF-Pastoral Deutschschweiz)
- Fachstelle Partnerschaft-Ehe-Familie (PEF) des Bistums St. Gallen
- AKF – Arbeitsgemeinschaft für katholische Familienbildung e.V. (Deutschland)
- Regenbogenpastoral im Bistum Basel
Hilfreiche Links
- Kirche Kunterbunt – Ideen und Konzept für Familiengottesdienste
- Farbenspiel – Inspirationen fürs Familienleben
- Familienzeiten – Ideen für konsumfreie Aktivitäten und Rituale
- Paargeschichten – Inspirationen für das gemeinsame Gespräch
- GLOW - Glauben Leben ohne Wunschkind; gegenseitig unterstützen und ermutigen
- Kindsverlust - Beratung, Austausch, Sensibilisierung
- Informationen rund um das Erreichen und Vermeiden von Schwangerschaft
Für weitere Informationen und Hinweise rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns eine E-Mail.
Nicht für alle Lebenslagen können wir hier sämtliche Links auflisten.
Im weiten Feld des Zusammenseins von Menschen gibt es viele freudige und weniger freudige Momente.
Gerne vermitteln wir weiter rund um die Themen Partnerschaft, Familie, Elternschaft, Grosseltern, Trennung, Scheidung, Trauer, Sexualität und Fruchtbarkeit, LGBTQIA+, unerfüllter Kinderwunsch, Kindsverlust, Abschied und Trauer.