Leitfaden Religionsunterricht
Der Leitfaden Religionsunterricht stellt die Grundlage für die kompetenzorientierte Unterrichtsplanung dar. Konzipiert wurde er sowohl für die Ausbildung der zukünftigen Katechet*innen als auch für die selbständige Lektüre bereits ausgebildeter Katechet*innen.
Didaktik des transreligiösen Lernens - Fachdidaktik für die Sekundarstufe
Transreligiöses Lernen geht davon aus, dass Religiosität ein fundamentales Vermögen des Menschen darstellt – und als solches gefördert werden soll. In einer globalisierten Welt wird Religion jedoch ausschliesslich als religiös-kulturell-säkulares Konglomerat erfahrbar. Religion als unabhängige Grösse existiert nicht. Deshalb gilt es das, was wir unter Religion verstehen zu reflektieren und religionspädagogisch sowohl für einen staatlich-religionskundlichen als auch für den kirchlichen Ansatz zu profilieren, so dass individuelle Zugänge und Erfahrungen in unterschiedlichen Kontexten möglich sind.
Verantwortlich für die didaktischen Grundlagen
Daniel Ritter
Stellenleiter Religionspädagogik
+41 71 626 11 43
+41 79 202 10 86
daniel.ritter@kath-tg.ch
Rolf Meierhöfer
Mitarbeiter Religionspädagogik
Ausbilder
+41 71 626 11 46
rolf.meierhoefer@kath-tg.ch