Neue Regionalverantwortliche für den Thurgau
Im Zuge von Pensionierungen besetzt Bischof Felix Gmür wichtige Funktionen neu: Das Bistum Basel erhält einen neuen Offizial, zwei neue Personalverantwortliche und die Bistumsregion St. Viktor eine neue Regionalverantwortliche.
Dr. theol. Brigitte Glur-Schüpfer wird Regionalverantwortliche der Bistumsregion St. Viktor. Sie übernimmt auf den 1. Juli 2020 die Nachfolge der Regionalverantwortlichen Margrith Mühlebach-Schweiwiller.
Brigitte Glur-Schüpfer ist in Rickenbach (LU) aufgewachsen, verheiratet und Mutter von einem 18jährigen Sohn. Nach der Matura studierte sie Theologie in Luzern und Tübingen, anschliessend Pädagogik am Kantonalen Lehrerinnenseminar in Luzern. Nach einigen Jahren als Dozentin u.a. an der Pädagogischen Hochschule und an der Universität Luzern, promovierte Brigitte Glur-Schüpfer an der Universität Luzern. 2013-2015 absolvierte sie das NDS-Berufseinführung und arbeitete als Pfarreiseelsorgerin. Gegenwärtig ist sie als Gemeindeleiterin ad interim für die Pfarreien Langnau bei Reiden, Richenthal und Pfaffnau-Roggliswil im Einsatz.
Die Einsetzungsfeier für Brigitte Glur-Schüpfer wird am 21. August 2020, 19.00 Uhr, in Weinfelden TG stattfinden.
Bischof Felix Gmür dankt Margrith Mühlebach-Scheiwiller für ihre sechsjähige Leitungstätigkeit als Regionalverantwortliche der Bistumsregion St. Viktor und wünscht ihr für die Zeit nach der Pensionierung Gottes Segen und Geleit.
Des Weiteren übernehmen Donata Tassone-Mantellini und Diakon Andreas Brun-Federer am 1. Juli 2020 die Nachfolge von Dr. Fabian Berz als Personalverantwortliche.
DDr. Wieslaw Reglinski übernimmt am 1. Juli 2020 die Nachfolge von Dr. Peter Schmid, der das kirchliche Gericht des Bistums (Offizialat) seit 1996 leitet.
Zur Medienmitteilung des Bistums
Bistum Basel / 20. Januar 2020
Kommentare