Die Entwicklung hin zu einem grösseren Teil von ökumenischem Religionsunterricht wird von der Fachstelle Religionspädagogik sehr begrüsst. Dadurch erhält der RU ein stärkeres Profil als Teil einer ganzheitlich verstandenen Bildung - und wird nicht zuletzt der Schule gegenüber gestärkt und profiliert.
Mit dem vor zwei Jahren eingeführten Lehrplan besteht für beide Kirchen eine gemeinsame Basis sowohl für den konfessionellen als auch für den ökumenischen Unterricht. Seit mehreren Jahren wird zudem auch die Ausbildung der Katechet*innen / Religionslehrpersonen - in den für den Unterricht wesentlichen Teilen - gemeinsam durchgeführt. 
Die beiden Fachstellen Religionspädagogik (kath.) und Religionsunterricht (evang.) arbeiten zurzeit an einem grösseren Konzept für die Weiterentwicklung des RUs, bei dem auch die Ökumene eine grössere Rolle spielen wird.

Vorerst besteht mit dem nun frisch überarbeiteten Merkblatt eine gute Grundlage, falls es zu Fragen in der Zusammenarbeit kommt - oder ein ökumenischer RU frisch eingeführt werden soll.

Ökumene
Quelle: Bild: depositphoto.com

Kommentare

+

Neuen Kommentar hinzufügen

The content of this field is kept private and will not be shown publicly.

Plain text

  • No HTML tags allowed.
  • Lines and paragraphs break automatically.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.
CAPTCHA
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.
Image CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.