Die neuen Umsetzungshilfen im Zyklus 0 des Lehrplans Religionsunterricht und Katechese bieten Impulse, um die angestrebte Teilkompetenz besser zu verstehen, liefern Hintergrundinformationen zur Lebenswelt der Kinder und Hinweise zu passenen Inhalten. All diese Informationen sollten es letzlich ermöglich, zu den angestrebten Teilkompetenzen eigene Lernfelder für Kinder im Vorschulalter und ihren Begleitpersonen zu gestalten.
Die ausgearbeiteten Praxisbeispiele im PDF-Format geben einen ersten Eindruck, wie geeignete Lernfelder für den angestrebten Kompetenzerwerb aussehen könnten. Sollen diese Beispiele weiterentwickelt werden, finden sich bereits im Dokument selbst erste Anregungen. Zusätzlich wurden in einem weiteren PDF Medien gesammelt und beschrieben, die helfen sollen, die Praxisbeispiele neu und anders zu denken.
Wie könnte also an folgender Kompetenz gearbeitet werden?
Z0/A Die Kinder können ihre eigene Selbstwirksamkeit im Umgang mit der belebten und unbelebten Welt wahrnehmen und erproben.
Praxisbeispiel: Wenn die Natur ruht und wir in der Hoffnung auf den Frühling Neues säen
Weitere Beispiele auf der Lehrplan-Webseite:
Z0/B Die Kinder können religiöse Ausdrucksformen wahrnehmen und ausprobieren.
Praxisbeispiel: Ein Adventslicht geht von Familie zu Familie
Z0/C Die Kinder können ihre eigene und fremde Verletzlichkeit wahrnehmen und berücksichtigen.
Praxisbeispiel: Regenbogenfisch – Thema Teilen
Z0/D Die Kinder können sich als Teil der kirchlichen Gemeinschaft erleben und verhalten.
Praxisbeispiel: Familienpilgern mit Kinderwagen und Kindervelo
Z0/E Die Kinder können liturgische Feiern erleben und mitfeiern.
Praxisbeispiel: Familienkreuzweg (für alle)
Z0/F Die Kinder können das Staunen über die Schöpfung erleben und ihm Ausdruck verleihen.
Praxisbeispiel: Wir pflanzen einen Baum
Kommentare