Erfüllende Jugendarbeit im Thurgau
In der Zeitschrift kath.ch berichtet Bianca Rehm von ihrem Wechsel von Stuttgart in den Pastoralraum Nollen-Lauchetal-Thur, wo sie seit drei Jahren als Jugendarbeiterin tätig ist. Dabei schätzt sie die den grossen Freiraum, den ihr Pfarrer Marcel Ruepp gewährt sowie die vielseitigen Aufgaben.
Ihre Ausbildung hatte sie in Deutschland absolviert und wagte mit dem Wechsel in die ländliche Region einen Sprung ins kalte Wasser. Dieser hat sich gelohnt - sie fühlt sich wohl und hat sich gut eingelebt. Ausserdem liebt sie das Wandern im Alpsteingebirge.
Der Bericht bei kath.ch zeigt auch, dass Bianca Rehm sehr innovativ und ideenreich ist. Im letzten Herbstlager beispielsweise lancierte sie ein Stadtbauspiel, bei welchem zum Thema Schlümpfe diverse Schlumpfhütten erstellt wurden. Ausserdem holte sie per Umfrage Wünsche bei den Jugendlichen ab, um ein Jugendkonzept zu erstellen. Forum Kirche hat darüber ausführlich berichtet. Hier geht es zum Artikel.
Jugendliche brauchen gemäss Bianca Rehm ein Beziehungsnetz und Halt, was sie selber auch schon erfahren hat. Für sie persönlich sind die Werte Mitmenschlichkeit und Gemeinschaft pflegen wichtig.
Hier geht es zum ausführlichen Bericht auf kath.ch.
03.08.2021, JUSESO
Kommentare