"Das ist alles, was wir tun können: immer wieder von neuem anfangen – immer wieder und wieder." Thornton Wilder
Nach 30 Jahren hat sich das JUSESO-Team entschieden, die Jugendzeitschrift IMPULS ein letztes Mal herauszugeben und dann die "Impulse" an die Jugendlichen in ganz unterschiedlichen Formen und neuen Formaten zu gestalten und herauszugeben.
Das Team hat sich die Entscheidung nicht leichtgemacht. Bei diversen Besprechungen wurde eine Neugestaltung des Heftes in Erwägung gezogen. Doch schliesslich hatten sich die grundsätzlichen Fragen nach dem Ziel, der Wirkung, der Zielgruppe und nach dem Auftrag der Jugendarbeit gestellt.
Der Wunsch nach mehr Aktualität, Flexibilität und die Nutzung von digitalen Möglichkeiten führten das Team schliesslich dazu, den Entscheid zu fällen, mit dieser letzten Ausgabe das Projekt zu beenden.
"Impuls" wird auf Wikipedia auch als "Schwung" oder "Wucht" bezeichnet. Die JUSESO ist schon mit neuem Schwung an der Ausarbeitung für etwas Neues. Denn das Beenden eines Projektes bringt immer auch die Chance für Neues mit sich. Dabei geht es aber nicht nur um digitale Angebote.
Mit "Impulsen" in ganz unterschiedlichen Formen und zu aktuellen Themen, den christlichen Feiertagen oder zu Meilensteinen im Schuljahr sollen die Jugendlichen angesprochen werden, die Jugendarbeitenden ein Hilfsmittel für ihre Arbeit erhalten und alle Interessierten inspiriert und zum Nachdenken angeregt werden.
Ein grosses Dankeschön geht an dieser Stelle an alle Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus dem Redaktionsteam sowie an sämtliche, welche dieses erfolgreiche Projekt so lange mitgetragen und geprägt hatten.
„Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.“ Antoine de Saint-Exupéry
JUSESO, 28.06.2021
Titelbilder (Front- und Rückseite)
Titelbilder letztes Impuls
Kommentare