Filme aus dem Download-Angebot
Lehrpersonen, die ihren Unterricht online gestalten, dürfen zu diesem Zweck ab sofort Medien aus dem Download auch an ihre Schüler*innen verschicken, damit diese daheim mit den Medien arbeiten können. Und so gehen Sie vor: Sie loggen sich bei der Mediothek der Fachstelle Religionspädagogik ein, suchen im Katalog das gewünschte Medium aus und laden es wie gewohnt herunter. Die nun erhaltene Datei ist zu gross, um sie an ein gewöhnliches Mail anhängen zu können.
Für den Versand wählen Sie einen der folgenden Anbieter zum Verschicken grosser Dateien: wetransfer.com, www.wesendit.com oder send.firefox.com. Weisen Sie Ihre Schüler*innen mit Nachdruck darauf hin, dass die Medien nur durch die Lernenden genutzt werden dürfen. Jede Weitergabe, insbesondere aber auch das Hochladen ins Netz (YouTube etc.) ist strengstens verboten. Bitte weisen Sie bei einem Filmversand Ihre Schüler*innen unbedingt darauf hin.
Dieses Angebot gilt vorerst, solange der Präsenz-Schulunterricht eingestellt ist.
Ab dem 8. Juni ist die Mediothek wieder geöffnet. Bis dahin können Medien online oder per E-Mail bestellt werden. Diese werden per Post zugestellt. Download und Streaming sind weiterhin möglich. Telefonische Beratungen gibt es dienstags von 9 bis 17 Uhr.
Kommentare