Christliche Lieder - Links
Gerade für Gottesdienste, für den Religionsunterricht, für Aktivitäten mit Familien oder Jugendlichen brauchen wir öfters thematisch passende Lieder, die auch eine stimmige Atmosphäre schaffen: mal ruhig und besinnlich, mal belebend und begeisternd…
Wo finden wir nun die passenden Lieder, wo finden wir Texte, wo finden wir Noten, wo finden wir Gitarrengriffe usw.?
Im Internet sind die meisten Lieder zum Herunterladen – ein kleiner Teil (meist ältere – sog. "gemeinfreie") ist gratis, andere kostenpflichtig. Hier nun eine Auswahl an Websiten:
www.evangeliums.net/lieder/
Die grösste deutsche christliche Liederdatenbank im Internet: mit 379 Liederbüchern und 19.418 Liedern. – Texte können zum Teil heruntergeladen werden. Mit Suchfunktion: Welches Lied ist in welchem Liederbuch zu finden. Natürlich kommen wir nicht darum herum, einen Grundbestand an Liederbüchern anzuschaffen, so z.B. das "Junge Gotteslob" oder das "Rise up plus" – eine gute Basis…
https://ch.ccli.com/songselect/ oder https://de.ccli.com/
= Christian Copyright Licensing International (CCLI) mit 15.000 christlichen Liedtexten und Noten. Eine Registrierung ist nötig, kostenlos kann man nur die gemeinfreien Lieder herunterladen.
www.liederdatenbank.de
Eine christliche Liederdatenbank mit 9508 Liedern aus 84 Liederbüchern von 4092 Autoren; gemeinfreie Lieder können kostenlos heruntergeladen werden.
www.gotteslob-ideen.de
Hier finden Sie Anregungen, die Lieder des neuen deutschen/österreichischen Gebet- und Gesangbuchs zu entdecken - in der Kleinfamilie, in Gruppen oder im Gottesdienst. Ein guter Teil der Lieder ist auch im Schweizer Kirchengesangbuch enthalten.
www.kirchengesangbuch.ch
Das "KG" der Schweiz; hier finden wir verschiedene Hilfsmittel, Suchmöglichkeiten, Artikel…
https://www.liederkiste.com/index.php?c=kirchenlieder&l=de
Ein Online-Liederbuch mit Texten, Melodien und Noten.
Viele Lieder kann man auch gleich online anhören. Natürlich müssen wir immer auch kritisch sichten: welche Texte sind einfach nur naiv und lebensfern oder vermitteln wenig hilfreiche oder fragwürdige Gottesbilder und welche sind wirklich tiefgehend, ermutigend und berührend.
Nun wünschen wir viel Freude am Entdecken von neuen Liedern und Spass beim Singen!
Weinfelden, 6. Februar 2020 / Bruno Strassmann
Bild: Pixabay
Kommentare