Gemeinsam das Wimmelbild anschauen
Mögliche Leitfragen an die Schüler*innen: Was seht ihr alles? Was gefällt euch
besonders? Was fällt euch auf? Was hat das Wimmelbild mit «Kirche, Glaube,
Religion» zu tun?
Sich selbst im Bild platzieren
Die Schüler*innen zeichnen eine kleine Menschenfigur, schneiden sie aus und
kleben sie in das Wimmelbild hinein. Anschliessend kann eine Reflexion
erfolgen: Warum habe ich mich gerade an diese Stelle des Bildes geklebt?
Was sagt mir das über meine Wünsche, wo ich sein möchte, bzw. was ich
erleben möchte?
Wimmelbild als Puzzle
Das Wimmelbild in unterschiedliche Stücke schneiden. Dann die Stücke
mischen und die Schüler*innen das Puzzle machen lassen. Z.B. als Zusatzarbeit
für schnelle Schüler*innen.
Falls das Puzzle mit der ganzen Klasse gemacht wird, die Schüler*innen zuerst
erzählen lassen, was sie auf ihrem Puzzleteil entdecken.
Wimmelbild um Gruppen einzuteilen
Wimmelbild in die Anzahl der Schüler*innen zerschneiden. Dann die einzelnen
Teile von den Schüler*innen ziehen lassen.
Bsp.: Die RLP will aus den neun Schüler*innen drei Gruppen bilden. Sie
schneidet aus dem Wimmelbild neun Teile. Die obersten drei Teile, die
zusammen passen, bilden eine Gruppe, die mittleren drei Teile, die zusammen
passen, bilden eine Gruppe und die untersten drei Teile, die zusammen
passen, bilden eine Gruppe.
Spiel: «Ich sehe, was Du nicht siehst.»
Ein*e Schüler*in sucht sich gedanklich ein Motiv des Bildes aus. Die anderen
Schüler*innen versuchen mit geschickten Fragen, die entweder mit JA oder
NEIN beantwortet werden müssen, möglichst schnell den gesuchten
Gegenstand herauszufinden.
Das sprechende Wimmelbild
Post-it werden als Sprechblasen ausgeschnitten, von den Schüler*innen
beschriftet und zur passenden Stelle auf das Wimmelbild geklebt.
Wer findet auf dem Wimmelbild, wie viele unterschiedliche...
- Berufe? (z.B. Fischer, Lehrerin, Pfarrerin, Feuerwehrmann, Bäcker)
- Tiere? (z.B. Taube, Muni, Hund, Giraffe)
- Fahrzeuge? (z.B. Traktor, Motorboot, Töff)
- Gebäude? (z.B. Kirche, Kino, Geschäftshaus, Feuerwehrstation)
- Freizeitbeschäftigungen (z.B. grillieren, fischen, baden, rennen)
- ...?
Die Schüler*innen schauen sich das Bild an und schreiben die Details zu den
Kategorien auf.
Oder die Schüler*innen umkreisen mit einem Filzstift auf dem Wimmelbild die
gefundenen Dinge, die zu einer Kategorie gehören.
Religiöse Personen/Gegenstände finden
Auf dem Wimmelbild sind unterschiedliche religiöse Menschen, Symbole und
Gegenstände versteckt. Wer findet wie viele?
(Z.B. Buddhist, orthodoxer Jude, Muslima, Pfarrerin, Priester, Kirchenuhr, Kreuz
mit Hahn, Tauben, Kirche, Himmelsleiter, Heiligenschein, Mann, der über das
Wasser geht)
Bibelstellen und Wimmelbild
Die Religionslehrperson liest die folgenden Stellen aus der Bibel und die
Schüler*innen suchen den dazu passenden Bildausschnitt:
- Lukas 5,1-11 (Petrus, der Menschenfischer)
- Matthäus 14,22-33 (Petrus wandelt auf dem Wasser)
- Genesis 6-9 (Noah mit der Arche)
Wimmelbild nachstellen
Die Schüler*innen stellen in einer Kleingruppe Standbilder aus dem
Wimmelbild nach, der Rest der Klasse muss herausfinden, wo sich diese Szene
auf dem Bild befindet, resp. was sie darstellt.
Leben nach Wunsch
Die Lehrperson fragt die Schüler*innen z.B. „wo leben Menschen so wie man
es sich wünscht?“, und „wo nicht?“. Die Schüler*innen suchen dazu im
Wimmelbild Szenen und erzählen, warum sie gerade diese ausgesucht
haben.
Szenen aus dem Kirchenjahr / dem Lebenslauf
Die Schüler*innen suchen im Wimmelbild Szenen aus dem Jahreskreis
(Frühling, Sommer, Herbst) oder aus dem Lebenslauf (z.B. Geburt, Hochzeit,
Beerdigung). Diese können auch mit dem kirchlichen Jahreskreis (dem
Kirchenjahr) in Verbindung gebracht werden. In einem weiteren Schritt
können die Schüler*innen erzählen, was sie selber kennen und feiern.
Zusammenleben
Die Schüler*innen suchen im Wimmelbild Situationen, in denen sich
Angehörige verschiedener Religionen begegnen. Danach wird diskutiert, wie
wir bei uns zusammenleben (ökumenisch, interreligiös).
Das Bild ist unter https://150himmel.ch/media downloadbar und auf mindestens Grösse A3 auszudrucken.
Kommentare