Fachstelle Religionspädagogik
Unsere Fachstelle heisst seit einigen Tagen offiziell „Fachstelle Religionspädagogik“. Einerseits zeigte sich in der Vergangenheit immer wieder, dass „Katechese" von vielen Leuten (vor allem auch im Volksschulbereich) nicht mehr verstanden wird. Andererseits werden mit dem neuen Lehrplan (der ab dem nächsten Schuljahr eingeführt und ab dem Schuljahr 2020/21 verbindlich sein wird) die beiden Bereiche schulischer Religionsunterricht und ausserschulische Katechese stärker profiliert. Damit würde die Bezeichnung "Fachstelle Katechese" nicht mehr den ganzen Tätigkeitsbereich abdecken. In den letzten Jahren hat sich nun der Begriff „Religionspädagogik" als Überbegriff etabliert, der die unterschiedlichen Bereiche zusammenfasst. In der Deutschschweiz heissen bereits drei andere Stellen ebenfalls Fachstelle Religionspädagogik, so dass wir das Rad nicht neu erfinden müssen.
Durch den Namenswechsel wird sich für Dich/Sie jedoch nicht viel verändern. Nach wie vor bietet die Fachstelle ihre Dienstleistungen in den Bereichen Aus- und Weiterbildung, Beratung und Grundlagenarbeit an. Auch die Mediothek wird Dich/Sie weiterhin in derselben hohen Qualität mit Materialien und Unterrichtshilfen versorgen.
Einzig die E-Mail Adresse sollte aktualisiert werden, da wir neu via rep@kath-tg.ch erreichbar sind. Die alte Adresse wird jedoch noch einige Monate weiter bedient, so dass uns Deine/Ihre Mail auch unter der bisherigen Adresse zuverlässig erreicht.
Kommentare