Umfrage und Online-Meeting

Die Projektgruppe "Teilhabe junger Menschen in der Kirche" verfolgt das Ziel, jungen Menschen in den Pastoralräumen und darüber hinaus Freiräume zu ermöglichen und ihren Stil von Kirche zu leben. Dazu hat sie nun zwei weitere wichtige Aktionen lanciert:

Umfrage Pfarrei- und Kirchgemeinderäte U35

Die Projektgruppe "Teilhabe junger Menschen in der Kirche" interessiert sich dafür, wie Personen unter 35 Jahren ihr Engagement in kirchlichen Gremien erleben. Die Ergebnisse der Umfrage sollen der Projektgruppe als Grundlage dienen, um Impulse für ein attraktiveres Engagement junger Menschen in der Kirche zu entwickeln.

Eine Frage zielt dabei auch auf die Vernetzung junger Menschen ab, die sich in kirchlichen Gremien engagieren. Die Idee dahinter ist, durch die Vernetzung junger Gremienmitglieder der Stimme junger Menschen mehr Gewicht in der Kirche zu verleihen.

Die Umfrage dauert vom 01. September bis 27. Oktober 2024. Alle U35 Mitglieder von kirchlichen Gremien und Räten sind aufgerufen teilzunehmen.

Link zur Umfrage

Flyer Umfrage
Quelle: Projektgruppe "Teilhabe junger Menschen in der Kirche"

Online-Meeting U35 und in der Kirche engagiert

Das Projekt "Teilhabe junger Menschen in der Kirche" (TjM) lädt alle unter 35 Jahren zu einem Online-Meeting ein. In diesem Meeting können junge Menschen ihre Erfahrungen mit kirchlichem Engagement austauschen. Gesucht werden Impulse, die das Engagement in der Kirche für junge Menschen attraktiver machen. Zu Beginn wird ein kurzer Input die Absicht und das Anliegen des Projekts TjM genauer erläutern. Anschliessend geht es in sogenannte Breakout Sessions, in denen sich die Teilnehmenden austauschen und Ideen erarbeiten können. Zum Abschluss werden die Ergebnisse der Breakout Sessions im Plenum präsentiert, und das Interesse an weiteren Treffen wird erfragt.

Das Online-Meeting findet am 25. November 2024 von 19:00 bis 21:00 Uhr statt. Der Link wird einen Tag vorher zugesendet.

Fachstelle Jugend, 24.07.2024

Flyer Online-Meeting
Quelle: Projektgruppe "Teilhabe junger Menschen in der Kirche"