Kirchenrat spricht CHF 10'000 Soforthilfe

Weinfelden, 28.02.2023 (Red.). Der Kirchenrat der Katholischen Landeskirche Thurgau spricht CHF 10'000 als Soforthilfe an die Caritas Schweiz zugunsten der Opfer des Erdbebens in Syrien und der Türkei

Der Kirchenrat der Katholischen Landeskirche Thurgau spricht angesichts der verheerenden Folgen des Erdbebens in Nordsyrien und der Türkei einen Betrag von CHF 10'000 als Soforthilfe für die im Erdbebengebiet betroffenen Menschen an die Caritas Schweiz. Die Hilfe kommt vor allem in Syrien an, da die Caritas Schweiz seit Jahren in Syrien präsent ist. Die Caritas Schweiz unterstützt die Menschen vor Ort über lokale Partnerprojekte zunächst mit den dringlich lebensnotwendigen Gütern wie Trinkwasser, Lebensmittel und Medikamenten. Aufgrund von zerstörten Trinkwasserpumpen und Wasserreservoirs ist die Verteilung von Trinkwasser eine existentielle Aufgabe. Aber auch weitere Hilfsgüter wie Hygienepakete, Matratzen und Decken sind dringend notwendig. Welche weiteren Hilfsgüter benötigt werden, wird laufend abgeklärt. Neben der Verteilung von Hilfsgütern unterstützt die Caritas Schweiz bei Aufräumarbeiten.

Die Diakonie als Dienst an den Menschen und als Ausdruck der christlichen Nächstenliebe ist einer der Grundvollzüge der Kirche. Die von der Kirche getragene Caritas vollzieht diesen Dienst auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene.

Hermann Herburger, stv. Generalsekretär

Zerstörtes Haus
Quelle: pixabay

Kommentare

+

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
CAPTCHA
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.
Bild-CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.