Einsatzwoche auf Skyros
Die Swiss for Greece-Einsatzgruppe erlebte wieder eine erfüllende, gelungene Reise auf Skyros. Das Vor-Ort-Organisationskomitee sowie der Bürgermeister persönlich empfangen sie zur Begrüssung zum Abendessen.
Nach einem ersten Touristentag erledigte das Team während einer Woche bei verschiedenen Menschen diverse Arbeiten. Dabei nutzten die Teilnehmenden ihre Fähigkeiten oder lernten Neues. Etwas länger dauerten die Renovation einer Terrasse und ein neuer Trampelpfad für die Einwohner*innen von Linaria (Hafen). Daneben wurden Oliven geerntet, Holz gehackt und diverse kleinere Arbeiten erledigt.
Zusätzlich wurde dieses Jahr den ärmeren Menschen auf der Insel ein Wocheneinkauf geschenkt. Die Kinder der Familien erhielten neue Kinderkleider oder Windeln. Zudem verbrachten einige Teilnehmende Zeit bei Menschen vor Ort, die sich über Gesellschaft freuten.
Es gab viele herzliche Wiedersehen mit bekannten Personen, aber auch viele neue spannende Bekanntschaften. Dabei entstanden tolle kleine Projekte wie beispielsweise ein kleines, erfolgreiches Fest mit der Musikschule.
Mit vielen tollen Erinnerungen und viel Gepäck kamen die 20 Teilnehmenden (Rekordzahl) nach einer Woche wieder zufrieden in Zürich an. Im Gepäck mitgebracht wurden viele Köstlichkeiten aus Griechenland, welche an diversen Anlässen gekauft werden können.
Einen detaillierten Reiseeinblick gibt es im Blog swissforgreece.com oder an den Veranstaltungen mit persönlichen Erzählungen, wo ausserdem die mitgebrachten Produkte gekauft werden können.
Details zu den Veranstaltungen:
KIJU, 27.10.2022
Swiss for Greece-Team 2022
Lebensmittelspende an Hilfsbedürftige
Renovationsarbeiten
Bauarbeiten
Fähre nach Skyros
Musikfest mit Inselbewohner*innen
Olivenernte
Pannenhilfe
Strassenarbeiten
Kommentare