Viel Besinnliches und positive Energie
Erstmals nach der Corona-Pause konnte das Ranfttreffen wieder stattfinden. Über 700 Kinder, Jugendliche und Familien erlebten die Sternwanderung von Sarnen beziehungsweise Sachseln in die Ranftschlucht, dem Rückzugsort des Eremiten Niklaus von der Flüe.
Das Motto der diesjährigen Erlebnisnacht lautete "Am Ranfttreffen die Welt gestalten, wie sie gefällt". Verschiedene Ateliers boten den Teilnehmenden die Möglichkeit, sich spielerisch mit den Gestaltungsmöglichkeiten der persönlichen Welt auseinanderzusetzen. Auch die Fachstelle Jugend war mit zwei Ateliers vertreten und bot in der Kaffeestube einen regen thematischen Austausch sowie viel Wärme und Power im Volkstanz-Atelier.
Für Familien startete das Ranfttreffen bereits am Nachmittag, wo sich die Eltern mit ihren Kindern auf den Weihnachtsgeschichten-Postenlauf machten und diesen um 19 Uhr mit einem Wortgottesdienst abschlossen.
Die Jugendgruppen begaben sich am frühen Abend auf den Weg und feierten um drei Uhr nachts einen Gottesdienst in der Ranftschlucht - gemeinsam mit Hanspeter Wasmer, Bischofsvikar im Bistum Basel. Traditionellerweise wird dabei für den Frieden gebetet und das Friedenslicht in Umlauf gebracht. "Dieses Jahr herrschte eine spezielle und sehr andächtige Stimmung beim Weiterreichen des Friedenslichtes", sagt Sascha Antenen, Kommunikationsverantwortlicher der Jubla Schweiz, welche diesen Adventsanlass jeweils realisiert.
Die Fachstelle Jugend begleitete eine Gruppe aus Weinfelden:
"Am Ranfttreffen fühlen sich alle, ob jung oder alt, willkommen und geborgen. Trotz der Kälte und dem Laufen blieb die Erlebnisnacht bei mir in guter Erinnerung. Wir hatten tolle Gespräche und eine tolle Gruppe. Für mich persönlich war der Moment, an dem wir alle unsere Kerzen mit dem Friedenslicht anzünden durften, am speziellsten."
Giulia Paris, 20 Jahre, Praktikantin der Fachstelle Jugend
"Am Ranfttreffen war der Austausch mit anderen Personen toll. Der Anlass ermöglichte eine andere Sicht auf die Kirche. Und dass er die ganze Nacht dauerte, machte ihn noch zu einer speziellen, unvergesslichen Erfahrung".
Fabio Garrapa, 17 Jahre, Teilnehmer Gruppe Weinfelden
Das nächste Ranfttreffen findet am 16./17. Dezember 2023 statt. Einen ausführlichen Bericht über das Ranfttreffen 2022 gibt es auf kath.ch.
22.12.2022, Fachstelle Jugend
Kaffeestuben-Atelier der Fachstelle Jugend
Blick auf den See
Nächtliche Wanderung
Besinnliche Wege
Nächtliche Stimmung
Kommentare