Erlebnisweg in der Weihnachtszeit -
durchgeführt durch interessierte Pfarreien und Kirchgemeinden, erarbeitet durch ein Team der Landeskirchen
Der zwüscheHALT ist ein Familien- und Erlebnisweg in der Weihnachtszeit. Kinder werden zusammen mit ihren Eltern (oder Grosseltern, Paten etc.) anhand einer für sie gut zugänglichen Geschichte auf einen Spaziergang mit verschiedenen - mit unterschiedlichen Sinnen - erfahrbaren Posten geschickt. Sie erleben dabei einen abwechslungsreichen Weg, welcher in-dividuell und über mehrere Tage begangen werden kann. Optional können auch Varianten für Begegnungsmöglichkeiten geschaffen werden:
- Als Startschuss oder/und am letzten Tag bei einem Feuer Punsch ausschenken
- Eine Kaffeestube zu speziellen Zeiten
- Am letzten Tag eine kleine Feier mit Segen in der Kirche
Der zwüscheHALT findet ca. zwei Wochen in den Tagen vor und nach Weihnachten statt – wenn möglich an verschieden Orten im Kanton TG.
Die Inhalte werden durch die Landeskirchen erarbeitet und interessierten Pfarreien/Pastoralräumen/Kirchgemeinden zur Verfügung gestellt.
Für den zwüscheHALT wird jedes Jahr ein neuer Weg mit einer neuen Geschichte und neuen Posten ausgearbeitet, wobei die vorhandenen Wege weiterhin zur Verfügung gestellt werden – z.B. für Pfarreien/Pastoralräume/Kirchgemeinden, welche zum ersten Mal einen zwüscheHALT anbieten.
Materialien, welche von den Landeskirchen zur Verfügung gestellt werden:
Druckvorlage Flyer und Begleitbüchlein (pdf), laminierte Bilder für die einzelnen Posten, Geschichte vorgelesen via QR-Code, Wegweiser, Checkliste mit Umsetzungstipps
Flyer und Kontakte für Interessierte
Kommentare