Weinfelden, 19.4.22 (Red.). Der Kirchenrat der Katholischen Landeskirche Thurgau hat Michaela Berger-Bühler als neue Generalsekretärin gewählt. Sie wird im Oktober die Nachfolge von Urs Brosi antreten. Zusammen mit Hermann Herburger als neuem stellvertretenden Generalsekretär stärkt die Landeskirche das Team für die Zukunft.
Michaela Berger-Bühler wurde vom Kirchenrat einstimmig zur neuen Generalsekretärin gewählt. Sie arbeitet seit April 2020 bei der Landeskirche. Seit November 2021 ist sie stellvertretende Generalsekretärin. Die 50-jährige Thurgauerin aus Frauenfeld war zuvor viele Jahre für die Geschäftsleitung und den Verwaltungsrat in einem Thurgauer KMU tätig und hat vielfältige Erfahrungen in Personalführung und Kommunikation gesammelt. Zuletzt absolvierte sie den Studiengang Theologie am Theologisch Pastoralen Bildungsinstitut der Deutschschweizer Bistümer. Kirchenratspräsident Cyrill Bischof ist sich sicher, mit Michaela Berger-Bühler die richtige Nachfolgerin gefunden zu haben: "Sie bringt die erforderliche Fachkompetenz und persönlichen Fähigkeiten zweifellos mit. Vor allem erlebe ich sie als enorm tatkräftig und zielstrebig."
Neuer stellvertretender Generalsekretär wird Hermann Herburger. Er arbeitet derzeit als akademischer Mitarbeiter in der Abteilung Kirchenrecht der Katholisch-Theologischen Fakultät in Tübingen. Der 33-jährige Theologe wird seine neue Tätigkeit ebenfalls im Herbst aufnehmen. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit werden rechtliche Fragen rund um Kirchgemeinden und Personal sein. Sein fundiertes Wissen im Kirchenrecht soll auch in künftige Entwicklungen der Kirche im Kanton Thurgau einfliessen.
Kompetenzen verteilen
Nach der Nomination von Urs Brosi zum neuen Generalsekretär der RKZ (Römisch-Katholische Zentralkonferenz der Schweiz) begann der Kirchenrat umgehend mit der Suche nach einer Nachfolge. Berger-Bühler hat sich im Bewerbungsverfahren gegen externe Bewerber*innen durchgesetzt. Kirchenratspräsident Cyrill Bischof ist überzeugt, eine zukunftsweisende Lösung präsentieren zu können. Zuversichtlich sagt er: "Kontinuität und Know-how wollen wir erhalten, gleichzeitig innovativ und mutig unterwegs sein." Der Teamgedanke soll mit dieser Entscheidung noch stärker zum Tragen kommen. Denn Verantwortung, Kompetenz und Wissen müsse auf vielen Schultern verteilt werden, so Bischof.
Manuel Bilgeri, Kommunikation
Vielfältige Aufgaben
Das Generalsekretariat ist einerseits Stabsstelle des Kirchenrats und der Synode, andererseits Geschäftsstelle der Landeskirche Thurgau. Zu den Aufgaben der neuen Generalsekretärin und des Stellvertreters gehören unter anderem die Unterstützung des Kirchenparlaments (Synode) und des Kirchenrats, sowie die Mitarbeit in Steuerungsgruppen und Kommissionen. Weiter trägt das Generalsekretariat die Verantwortung der Spezial- und Anderssprachigen-Seelsorge und unterstützt die 38 Kirchgemeinden bei unterschiedlichsten Fragen und Anliegen. Ferner sind sie zuständig für die Geschäftsführung der Landeskirche Thurgau mit ihren Querschnittsbereichen Finanzen, Personal, Kommunikation und Infrastruktur.
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