Weihnachtspäckli für armutsbetroffene Menschen in der Region
Im Rahmen der Angelforce-Aktionswoche, haben 15 junge Frauen Weihnachtspäckli für armutsbetroffene Menschen aus dem Kanton Thurgau eingepackt. In den vorangehenden Wochen sammelte die Fachstelle Jugend der kath. Landeskirche Materialien, Lebensmittel und Spenden. Die Aktion durfte auf viel Solidarität aus der Bevölkerung und der kath. Landeskirche Thurgau zählen. Es kamen Sach- und Finanzspenden von rund CHF 4000.- zusammen.
Die freiwilligen Helferinnen stellten am 12. November individuelle Pakete zusammen. Von den Empfänger*innen wussten sie lediglich die Familienkonstellation, z. B. «Eine alleinerziehende Frau mit zwei Kindern im Alter von 5 und 8 Jahren».
Aufgrund dieser Angaben war es ihnen möglich, ein oder zwei spezielle Dinge in das Paket zu legen wie ein Spielzeugauto oder eine Schachtel Neocolor. In jedes Paket wurde ebenfalls eine selbstgeschriebene Grusskarte mit den Namen der Absender gelegt.
So entstanden rund 50 Pakete mit einem Gewicht von 10 bis 25 kg.
Wie viel Freude die Weihnachtspäckli bereiteten, kann leider nicht in Bildern gezeigt werden, doch die Aussagen und Gesten der Menschen sprechen für sich:
Familie S.: «Ein herzliches Danke für das grosse, schwere Paket. Wir haben uns so sehr gefreut, dass an uns gedacht wurde. Es sind sogar Tränen geflossen beim Auspacken.»
Familie A.: «Ihr seid unsere Weihnachtsengel! Herzlichen Dank für die vielen Sachen, sie werden uns den Advent erhellen.»
S. aus A. (alleinstehend): «Heute ist ein Überraschungspaket angekommen. Ich habe grosse Freude an den Sachen. Das kann ich alles gut gebrauchen. Vielen Dank an alle Beteiligte!»
Frau B. brach in Tränen aus, als ihr das Paket überbracht wurde und «konnte kaum glauben, dass jemand an sie denkt und ihr so ein schönes Geschenk bereitet». Sie dankte dem ganzen Team mit einer schönen Grusskarte.
Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden!
Fachstelle Jugend, 02.12.2024
Päckliaktion
Angelforce-Mützen
Einpacken der Lebensmittel
gespendete Lebensmittel
Päckli zusammenstellen
Mit Freude dabei
Zusammenstellen der Päckli
Teamwork
fertig zum Ausliefern
Kommentare