Weinfelden, 16.11. (Caritas TG). Am 9. Dezember findet schweizweit die Aktion «Eine Million Sterne» statt. Auch im Kanton Thurgau werden die Caritas-Windlichter leuchten.
In der Schweiz sind die Kosten für den Lebensunterhalt in vielen Bereichen stark angestiegen in den vergangenen 12 Monaten. Auch die Armut in unserem Land steigt stetig an. In erster Linie sind diejenigen Menschen betroffen, die bereits vorher am Existenzminimum lebten. Die Zahl der Familien und Personen, welche nun ebenfalls unter finanziellen Druck geraten und nicht mehr wissen, wie sie die laufenden Rechnungen bezahlen sollen, steigt täglich.
Mit der Aktion «Eine Million Sterne» setzen die regionalen Caritas-Stellen mithilfe von lokalen Partner*innen ein starkes Zeichen und solidarisieren sich mit Armutsbetroffenen.
Im Dezember leuchten deshalb an rund 100 Orten und an verschiedenen Veranstaltungen Kerzen um die Verbundenheit der Menschen untereinander erlebbar und sichtbar zu machen.
An 6 Orten im Thurgau
«Eine Million Sterne» ist ein nationales Projekt. Für die Umsetzung im Thurgau ist Susanne Braun, Mitarbeiterin von Caritas Thurgau, verantwortlich. In diesem Jahr darf sie auf die Unterstützung von sechs Parnter*innen zählen. An allen Veranstaltungsorten wird ein Rahmenprogramm zu den Illuminationen angeboten. An zwei Wochenenden (Samstag, 09. und 16. Dezember) werden hunderte von Lichtern brennen. Es werden auch Spendenkässeli aufgestellt, deren Einnahmen vollständig den Armutsbetroffenen zukommen. Vor Ort können Besucher*innen ihre eigenen Windlichter gestalten und diese zu den anderen Lichtern stellen. Jedes Licht, das dem Lichtermeer hinzugefügt wird, soll daran erinnern, dass in der Schweiz mehr als 1,3 Mio. Menschen von Armut betroffen oder armutsgefährdet sind. Die Besucher*innen der Veranstaltungen können einen Moment innehalten und solidarisch an andere Menschen denken.
Im Thurgau werden die Lichtermeere am Samstag, 9. und 16. Dezember in Bischofszell, Altnau, Aadorf-Tänikon, Romanshorn, Frauenfeld und Ermatingen leuchten. Die Informationen zu Rahmenprogramm, Datum und Zeit können auf www.einemillionsterne.ch oder www.caritas-thurgau.ch nachgelesen werden.
Susanne Braun, Caritas Thurgau
«Eine Million Sterne»:
Kommentare