«Du bisch es Gschänk»

Am Sonntag, 29. Sept. 2024 feierten wir in der katholischen Kirche Weinfelden einen inklusiv orientierten, ökumenischen Familiengottesdienst. Insbesondere waren Kindern und Jugendliche aus heilpädagogischen Schulen eingeladen.

Die bunte Feier war kantonal ausgerichtet und wurde von SeelsorgePlus der Kath. Landeskirche Thurgau und der Fachstelle Integration der Evang. Landeskirche Thurgau organisiert. – «Du bisch es Gschänk» war die «frohe Botschaft». Beispielsweise gab es einen Stationenweg, bei dem mit Herz und Hand verschiedene Geschenke gestaltet werden konnten. Bei einer Station war es möglich, einen persönlichen Segen zu empfangen: «… denn du bist wertvoll in Gottes Augen, so wie du bist».

Verschiedene Formen von unterstützender Kommunikation waren Teil der Gestaltung, Piktogramme (Bildzeichen) oder auch Gebärdensprache bei den Liedern. Insgesamt eine ganzheitliche Feier, bei der viel Freude aufkam für Klein und Gross.