Pilgern - Links 

Im Frühling erwachen wieder die Lebensgeister und es zieht uns hinaus in die freie Natur und die Freude an der Bewegung nimmt zu. Dies mit Spiritualität zu verbinden bietet sich uns im Pilgern oder in Wallfahrten an: weg vom gewohnten Alltag eine gute Zeit unterwegs zu sein, sich mit Sinn und Ziel des eigenen Lebens auseinanderzusetzen, eine ganzheitliche Erfahrung zu machen d.h. bewusst Körper, Geist und Seele wahrzunehmen und als Mittel der vertieften Begegnung mit dem Leben, der Schöpfung, dem Menschen und dem Göttlichen zu erfahren.

Folgende Links weisen auf verschiedene Möglichkeiten und Wege hin.

Der bekannteste Pilgerweg ist der Jakobsweg. Von verschiedenen Ecken Europas führen Wege zum überlieferten Grab des Apostels Jakob ins spanische Santiago de Compostela.
www.camino-europe.eu              
Hier sind verschiedene Jakobswege durch Europa beschrieben: vgl. Länderbeschriebe von der Schweiz, Litauen, Russland, Polen, Ungarn, Norwegen, Schweden, Dänemark, Deutschland, Österreich, Italien, Frankreich, Spanien, Portugal, Tschechien, Slowakei und Slowenien
www.jakobsweg.ch

Hier sind die Jakobswege in der Schweiz beschrieben, Informationen zu Unterkünften, aber auch zu anderen Pilgerwegen, Hinweise zur Spiritualität usw. – Ähnlich auch die Websites www.jakobswege-a.eu und www.pilgerwege.at (Infos zu Österreich inkl. Rad-Pilgerwege); www.jakobsweg.de (Infos zu Deutschland – interessant für Thurgauer z.B. der Weg von Konstanz nach Basel… oder enorm wichtig: Packliste!)
https://oficinadelperegrino.com/en/ Pilgerbüro in Santiago - Infos auf Englisch

Bekannt geworden ist in den letzten Jahren auch wieder die Via Francigena (auch Frankenweg oder Via Romea genannt): das Netz von alten Fernstrassen für die Pilger auf ihrem Weg vom Frankenreich bzw. von England aus über das Gebiet des Frankenreichs nach Rom zur Grabstätte der Apostel Petrus und Paulus. Die heutige Rekonstruktion der Via Francigena stützt sich im Wesentlichen auf Angaben des Erzbischofs Sigerich von Canterbury, der im Jahre 990 nach Rom pilgerte.
www.via-francigena.com und http://www.wandersite.ch/francigena.html
Neben Routenbeschreibungen ist auch Kartenmaterial vorhanden – und natürlich immer wieder wertvolle Tipps und Hinweise von anderen Pilgern. Natürlich kann man auch nur den Schweizer Teil unter die Füsse nehmen (von Ste Croix bis auf den Grossen St. Bernhard)

https://bibliostoria.com/2007/03/09/via-francigena/
Hier sind weitere interessante Details und Hintergründe zu erfahren (auf italienisch).

Der Olavsweg ist seit dem Mittelalter ein wichtiges Pilgerziel von Skandinavien und bietet absolute Naturnähe. Das Ziel ist der Nidarosdom, in der der Heilige König Olav begraben liegt. Verschiedene Wege führen durch Dänemark, Schweden und Norwegen bis in den hohen Norden nach Trondheim zum Nidarosdom.
www.olavsweg.de Ein Beschrieb von Helfried und Renate Weyer
https://pilegrimsleden.no/en/regionale-pilegrimssentre/pilegrimssenter-oslo und https://pilegrimsleden.no/en/ (englisch) oder
der Blog von Michael Schildmann https://olavsweg.blogspot.com/

Martinsweg: Dieser Weg führt vom Geburtsort des H. Martin in Szombathely, Ungarn zu seinem Grab nach Tours, Frankreich.
http://www.viasanctimartini.eu/de
Dieser Weg ist noch relativ unbekannt und zum Teil anspruchsvoll.

Zum Schluss noch einige Hinweise zum Pilgern
www.pilgern.ch/pilgern (zur Motivation, zu den Zielen, zur Spiritualität…)
www.pilger-weg.de (Grundsätzliches und viele mögliche Pilgerwege)

Wir wünschen allen Newsletter-Lesenden immer wieder ein gutes Aufbrechen und auf dem Weg-sein zu unserem eigentlichen Lebensziel!

Weinfelden, 11. März 2020 / Bruno Strassmann

 

Pilgern - Pixabay

Bild: Pixabay

Kommentare

+

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
CAPTCHA
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.
Bild-CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.