Weinfelden, 11.5.23 (Caritas TG). Das neue Lebensmittelhäuschen in Weinfelden wurde am Donnerstagnachmittag von den beiden Initianten, Caritas Thurgau und Pastoralraum Thurgau Mitte, offiziell eingeweiht.

Pünktlich um 14 Uhr begrüsste Armin Ruf, Pastoralraum Thurgau Mitte, die zahlreich erschienenen Gäste. Auf seine Begrüssungsworte folgte eine kurze Rede von Simone Rutishauser. Sie vertrat den Vorstand und war bis vor wenigen Wochen als Sozialberaterin während rund 10 Jahren bei Caritas Thurgau tätig.

Ihr Lob galt dem Projektteam und den drei Standortpartnern, dem Centro Culturale Italiano (CCI), der Stiftung St. Franziskus wie auch der KAB Weinfelden, welche das Projekt mit Freiwilligeneinsätzen unterstützt. Dankesworte sprach sie den Sponsoren wie auch den zahlreichen Helfern aus. Insbesondere der Zimmerei, welche die Planung, Umsetzung und den Bau der Häuschen übernahm.

Simone Rutishauser gab das Wort weiter an Susanne Braun vom Projektteam. Diese erklärte den Anwesenden die wichtigsten Details rund um das "GnussHüsli". Das Häuschen wird zurzeit zwei Mal wöchentlich beliefert durch die Stiftung Schweizer Tafel, für die Ordnung und Sauberkeit sorgen Freiwillige der KAB und der Unterhalt wird im ersten Projektjahr gewährleistet von dem CCI und der Stiftung St. Franziskus. Letztere haben auch den Standort zur Verfügung gestellt. 

Gemeinsam mit Beat Curau (Stiftung St. Franzsiskus) und Mauricio Colella (CCI) durchtrennte sie das rote Geschenkband an der Tür des Häuschens. Damit wurde das "GnussHüsli" offiziell eröffnet und die Gäste wurden zur Besichtigung mit Einkaufsmöglichkeit und zum gemütlichen Beisammensein bei Kaffee und Kuchen eingeladen.

Mit dieser neuen Form der Lebensmittelweitergabe möchte Caritas Thurgau zusammen mit dem Pastoralraum Thurgau Mitte ein ergänzendes Angebot zu den bestehenden Möglichkeiten wie z.B. das "Tischlein deck dich" bieten und so zur Armutslinderung beitragen und gleichzeitig dem Foodwaste in der Region entgegenwirken.

Susanne Braun, Caritas Thurgau

Infos und Standorte der "GnussHüsli"

Das GnussHüsli wird offiziell eröffnet
Quelle: Manuel Bilgeri
Das "GnussHüsli" wird offiziell eröffnet.

Kommentare

+
Erich Häring

25.05.2023, 13:08

Eine gute Idee, deren Umsetzung ich alles Gute wünsche!

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
CAPTCHA
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.
Bild-CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.